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F: Was ist Trockeneis? Was ist Trockeneisstrahlen? Was geschieht mit dem "abgestahlten" Belag?

Trockeneis ist:

  • geruchs- und geschmacksfrei
  • bakterienhemmend
  • nicht giftig
  • nicht brennbar
  • inert

Unter Trockeneis versteht man Kohlendioxid (Kohlensäure) in fester Form, abgekürzt CO2. Die Bezeichnung trocken bezieht sich auf die Eigenschaft, direkt zu verdampfen. Das Trockeneis hat eine konstante Temperatur von minus 78 °C. Trockeneis sublimiert, d.h. es geht vom festen direkt in den gasförmigen Zustand über. Trockeneisstrahlen entfernt mit Technologie verschiedenste Arten von Verschmutzungen ohne viel Aufwand und ist dabei sogar umweltfreundlich. (VTSD).

Ein trockener Belag zerberstet in kleine Teile, die dann zusammengefegt oder weggesaugt werden können. Eine feuchte Schicht (z.B. Öl oder Fett) wird vom Luftstrom weg befördert, ähnlich wie beim Hochdruckreinigen, nur mit dem Unterschied, dass die Oberfläche trocken und sauber hinterlassen wird.

 

F: Trägt CO2 (Trockeneis) nicht mit zur globalen Erwärmung bei?

Nein. Der Einsatz von industriell hergestelltem CO2 (Trockeneis) trägt nicht zur globalen Erwärmung bei, da dieses Kohlendioxid als ein Abfall- u. Nebenprodukt bei natürlichen Verbrennungs- und chemischen Prozessen gewonnen wird.

 

F: Verursacht Trockeneisstrahlen Beschädigungen an der darunter liegenden Schicht?

Nein. Der Strahldruck wird im Verhältnis zu der behandelnden Oberfläche optimiert, sodass der unerwünschte Belag ohne die darunter liegende Schicht zu beschädigen entfernt wird. Hierbei ist ein reibungsloser Arbeitsablauf von größter Wichtigkeit. Zeitgemäße Reinigung spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Produktivität und verlängert die Lebensdauer Ihres Fahrzeugs bzw. Ihrer Maschinen.

 

F: Verursacht Trockeneisstrahlen Kondenswasser?

Bei der Reinigung von heißen Oberflächen entsteht in der Regel keine Kondensation, da die Oberflächentemperatur über dem Taupunkt liegen wird. Falls in Verbindung mit intensiver Reinigung oder Reinigung in kalten Räumen Kondensation auftritt, wird dieser bei uns durch den Einsatz von Heizlampen, Warmluftgebläsen oder erwärmter Druckluft (Strahlluft) entgegengewirkt.

 

F: Was kann Trockeneisstrahlen nicht?

Trockeneisstrahlen ist nichtscheuernd und äußerst schonend gegenüber der Materialoberfläche und eignet sich daher nicht dazu, Oberflächen aufzurauen (Abrasion). Rost kann nur teilweise, oberflächlich entfernt werden. Für eine Abrasion  ist z. B. das Sandstrahlen besser geeignet. Bereits eingedrungene Verfärbungen in das Trägermaterial  können nicht entfernt werden. Beschichtungen auf PVC-Basis oder Schutzanstriche mit Silikon können nicht entfernt werden. Manche Lackierungen auf Gummimaterial lassen sich mit Trockeneisstrahlen nicht entfernen, da die Trockeneispellets vom Trägermaterial abprallen.

Verursacht Trockeneisstrahlen Beschädigungen der darunter liegenden Schic

F: Kann man mit Trockeneisstrahlen eine Karosserie komplett entlacken oder entrosten?

Nein. Für eine vollwertige Entlackung braucht es mehr Druck. Das Trockeneisstrahlen ist eine Reinigungsmethode und die stößt hier an ihre Grenzen. Entlackungen geht man am besten mit dem HDW-Strahlen (Höchstdruckwasserstrahlen ab 1.500 Bar) an und Entrostungen mit dem Sandstrahlverfahren. Das Trockeneisstrahlen primär aus einem anderen praktischen Grund: das Fahrzeug muss nicht erst zerlegt werden, um eine Reinigung durchzuführen.

 

F: Welche Reinigungsgeschwindigkeiten lassen sich mit dem Trockeneisstrahlen erzielen?

Die Reinigungsgeschwindigkeit ist besonders von der Art des Belags, dem darunter liegenden Material, der Werkstück-temperatur, der Luftmenge u.a. abhängig. Am aussagefähigsten ist ein Versuch am aktuellen Objekt. Wir bieten gerne ein Probestrahlen mit Verrechnung bei der Auftragserteilung an.

 

F: Reicht nicht eine (regelmäßige) Unterboden-/ Motorwäsche mit Wasser? Warum Trockeneisstrahlen?

Eine herkömmliche Unterboden-/ Motorwäsche ist eher kontraproduktiv. Salz, Schmutz und Feuchtigkeit dringen dadurch erst recht in die Hohlräume Ihres Fahrzeugs ein und fördern die Rostbildung. Trockeneis (festes Gas) hingegen reinigt trocken, entfernt beginnenden Rostbefall und schafft erst die Voraussetzung für eine sinnvolle Rostschutzbehandlung bzw. Restauration.

 

F: Kann ich mein Cabrioverdeck, Polster und Sitze mit Trockeneis reinigen?

Ja. Ganz im Gegensatz zu anderen Reinigungsmethoden bereitet die Trockeneisstrahlung z. B. beim Cabrioverdeck keinerlei Probleme. Es muss keine Demontage erfolgen, ärgerliche Rußverschmutzungen und  ätzender Vogelkot sind schnell wie von Zauberhand verschwunden. Die Reinigungsaktion sieht man dem Cabrioverdeck nicht an, es leidet in keinster Weise und sieht aus, wie direkt nach der Werksauslieferung. Besonders vor den Wintermonaten, wenn das Cabriolet einige Monate in der Garage steht, sollte das Verdeck fachmännisch mit Trockeneis gereinigt werden.

 

F: Könnt ihr auch Sandstrahlen?

Ja. Das Sandstrahlen wird längst nicht mehr nur mit Sand durchgeführt, auch wenn der Begriff dies suggerieren mag. Je nach Werkstoff, Oberfläche und gewünschtem Effekt steht eine Vielzahl an geeigneten Strahlmitteln zur Verfügung. Der größte Vorteil des „Sandstrahlens“ besteht darin, dass nahezu alle Bearbeitungsformen möglich sind. Dafür braucht es natürlich das passende Strahlmittel, wobei zwischen abrasiven als auch nicht-abrasiven Methoden unterschieden werden kann. Zudem besteht die Möglichkeit, je nach Körnung des gewählten Strahlmittels unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen.

 

F: Warum ist Qualität so wichtig beim Unterbodenschutz bzw. der Hohlraumversiegelung?

Hohlraum- und Unterbodenschutz sind  sehr wichtig für die Werterhaltung Ihres Fahrzeugs. Rost sieht man oft erst, wenn es zu spät ist und dann wird es meist teuer, denn Fahrzeuge rosten von innen nach außen und hauptsächlich an der Unterseite des Fahrzeugs ... immer wieder sehen wir Fahrzeuge, die unzureichend versiegelt sind. Hier wurden nur Blech-Überlappungen sehr dünn beschichtet. Unterböden wurden vorher nicht gereinigt, der "Dreck" wurde nur mit billigem Zeug wie Dinitrol überstrichen. Seitenteile und Hohlräume wurden nicht vollständig oder mit zu wenig Material beschichtet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Hohlraum- und Unterbodenversiegelung korrekt durchgeführt wurde, wenden Sie sich an uns. Wir überprüfen gerne den Unterbodenschutz und mit unserer Kamera die Qualität der Hohlraumversiegelung.

 

F: Der TÜV bemängelt Korrosion bzw. Rost an meinem Fahrzeug. Was kann ich tun?

Wir kennen die TÜV-relevanten Probleme der meisten Fahrzeuge und helfen gerne bei deren Beseitigung. Wir entfernen Rost so gut es geht, verwandeln Rost in stabile Verbindungen, versiegeln neu und schweißen notfalls sogar neue Blechteile ein, damit Sie der TÜV nicht scheidet. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die erneute Vorführung beim TÜV.
 

F: Gibt es Hohlraumrost bei Neufahrzeugen?

Ja, die Autoindustrie liefert ihre Produkte quasi mit "Verfallsdatum", etwa nach 12 Jahren, aus. Gäbe es keine Firmen wie die Strahlzentrale, gäbe es keine Old- und Youngtimer! Aus Gründen der Gewichtsersparnis gibt es immer mehr Hohlräume in der Karosserie ... es macht also absolut Sinn Neufahrzeuge gleich nachzubehandeln. Mehr dazu im Video hier. Der TimeMAX-Chef flext ein neues Auto durch ...

 

F: Kann man Rost in Hohlräumen komplett entfernen?

Nein. Es ist technisch nicht möglich Rost komplett zu entfernen. Das Weiterrosten kann aber durch den Einsatz der richtigen Rostschutzmittel stark verlangsamt, oder im Idealfall, sogar ganz gestoppt werden. Für die besten Rostschutzmittel gibt es aber auch Grenzen, wenn alte Rostlöcher in der Karosserie vor der Lackierung zugespachtelt wurden. Wir finden diese Spachtelstellen zuverläßig bei unserem "Rostcheck" bzw. der Erstbegutachtung.

 

F: Was für Rostschutzprodukte gibt es? Was wird für welchen Fall eingesetzt?

Produkte zum Rostschutz kann man in folgende Kategorien einteilen:

  • Produkte die vorhandenen Rost stoppen können, also Rostumwandler, Roststopper und Rostentferner
  • Produkte die vor zukünftigem Rost schützen, wie z.B. Grundierungen, Lacke, Hohlraumschutz und Unterbodenschutz
  • Mischformen zwischen beiden Gruppen sind möglich, aber selten und auch nur selten wirksam

Das richtige Produkt ist für jedes Anliegen und jeden Rostgrad unterschiedlich und verlangt spezielles Know-how bei der Verarbeitung. Wir sagen Ihnen im Rahmen unserer kostenfreien Erstbegutachtung wieviel Rost welches Produkt verträgt, also zuverlässig stoppen kann ohne mit späteren Aufbrüchen rechnen zu müssen. Und wir raten Ihnen, was in Ihrem Fall vernünftig wäre. Wir sind übrigens die einzige vom Korrosionsschutz-Depot empfohlene Fachwerkstatt in München.

 

F: Was kostet Trockeneisstrahlen, eine Rostschutzbehandlung etc. in der Strahlzentrale?

Auf unserem Gebiet ist Geiz nicht geil. Trockeneis- und Rostschutzbehandlungen zum Schnäppchenpreis taugen nicht viel und müssen deshalb oft mehrfach durchgeführt werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Gut Ding braucht bekanntlich Weile. Grundsätzlich gilt bei uns:

 

Ihren fairen und guten (Fest-) Preis erhalten Sie immer erst nach einer kostenfreien Begutachtung durch uns. Unser Leitsatz: Bei uns kriegen Sie deutlich mehr für Ihr Geld!


Hier ein paar Brutto-Preisbeispiele (inkl. Material, inkl. Arbeits- und Rüstzeit, inkl. Mehrwertsteuer):

  • Alten Unterboden mit Trockeneis komplett entfernen, ca. 1 ganzen Tag, 900 € bis 1.400 €
  • Strahlzentrale-Motor-, Getriebe-, Motorrad- oder Cabrioverdeckreinigung, ab 140 €
  • Probestrahlen in der Strahlzentrale mit Verrechnung bei Auftragserteilung, 100 €
  • Strahlzentrale-Hohlraumversiegelung mit Qualitätsprodukten wie z. B. Mike Sanders-Hohlraumwachs:

z. B. Fiat 500 Neu, 600 €; Mazda MX5, 620 €; Suzuki Jimny, 700 €; Mercedes SLK/CLK, 850 €;

Geländewagen / Pickup's / SUV's / VW Bus o.ä. 750 € bis 1.200 €

Transparenz bei allen Arbeitsgängen ist bei uns selbstverständlich. So ist z. B. die Fotodokumentation der Arbeitsschritte ein fester Bestandteil unserer Arbeit, den unsere Kunden sehr schätzen. Nachvollziehbarkeit und Transparenz sind uns auch bei der Abrechnung wichtig.

F: Kostet ein Kostenvoranschlag etwas?

Nein, nur Ihre und unsere Zeit. Kommen Sie am besten gleich mit Ihrem Fahrzeug bzw. dem Strahlgegenstand vorbei und Sie erhalten umgehend einen unverbindlichen, kostenfreien und vertrauenswürdigen Kostenvoranschlag. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie! IST-Dokumentationen bzw. Fotoausdrucke der Hohlraumkamera gibt es für kleines Geld.

 

F: Wie kann ich beim Trockeneisstrahlen sparen?

Indem Sie Verkleidungen, Zierleisten, Typenschilder o.ä. vorher selbst demontieren und Öffnungen an Getriebe und Motor etc. selbst verschließen. Oder sich von der Strahlzentrale ins Trockeneisstrahlen einweisen lassen (kostenpflichtig) und bei freier Halle selbst strahlen.

 

F: Wie komme ich zur Strahlzentrale wenn mein Fahrzeug nicht fahrbereit bzw. zugelassen ist?

Wir bieten einen günstigen Hol- und Bringservice für alle "rollbaren" Fahrzeuge.  Während Ihr Fahrzeug bei uns ist, können Sie auch gerne eines unserer Poolfahrzeuge nutzen. 

 

F: Wie lange hält eine Qualitäts-Rostschutzbehandlung der Strahlzentrale?

Kommt drauf an wie Sie Ihr Fahrzeug nutzen, ob Sie es z. B. Salzwasser, Sand oder ständiger Feuchtigkeit aussetzen ... Ein Wüsten-Expeditionsfahrzeug wird wohl jährlich inspiziert werden müssen. Bei einem normalen Alltagsfahrzeug mit Winterbetrieb sollten wir spätestens alle 5 Jahre einmal nachsehen. Bei einem Schönwetter-Oldtimer haben Sie wahrscheinlich in diesem Leben Ruhe vor Rost.

 

F: Gibt es Risiken und Nebenwirkungen bei einer Rostschutzbehandlung?

Selbst der besten Firma können einmal Fehler unterlaufen. Wir sind aber stets bemüht Sie vollstens zufrieden zu stellen und Dinge, die auf unsere Kappe gehen schnell und unkompliziert zu lösen.

 

In ganz, ganz wenigen Fällen kann es beim Trockeneisstrahlen dazu kommen, dass Unterbodenschutz-Staub aus der Luft ins Wageninnere oder in den nach unten offenen Motorraum gelangt. Bei alten gespachtelten Karosserieblechen könnte es zu Rissen im Spachtel oder Lack kommen. Lackabplatzer kann es sehr selten geben. Trotz größter Sorgfalt kann es in seltenen Fällen passieren, dass es bei alten und brüchig gewordenen Leitungen und Kabelisolierungen zu Beschädigungen kommt. Bei der Verarbeitung von Rostschutzmitteln (Fetten/Wachs) könnte es zu Fettflecken im Teppich, Polster, Himmel etc. kommen. Die besten Rostschutzprodukte werden bei hohen (Außen-)Temperaturen (Sonne + dunkler Lack = bis 70 Grad!) flüssig und können abtropfen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir für diese Fälle leider keine Haftung übernehmen können!

 

Selbstverständlich reinigen wir die Fahrzeuge nach der Behandlung und beseitigen die Spuren der Rostschutzbehandlung. Gemeint sind hier zum Beispiel Schmutzreste vom Trockeneisstrahlen im Motorraum und auch Fett- und Wachsspuren innen und außen am Fahrzeug. Das was man unter dem Begriff Fahrzeugaufbereitung versteht, z.B. Lackpflege, Politur und Innenraumaufbereitung, machen wir nach einer Rostschutzbehandlung jedoch nicht automatisch mit.

 

F: Bietet ihr einen Vor-Ort-Service an?

Ja, wir kommen gerne zu Ihnen mit unserem mobilen Equipment. Berechnet werden Anfahrt, Trockeneisstrahlanlage mit 1 Bediener, mobiler Kompressor sowie das verbrauchte Trockeneis. Entweder zum Festpreis oder zum Stundenpreis zzgl. verbrauchtem Material. Bitte bedenken Sie, dass Trockeneisstrahlen viel Lärm und Dreck ohne Ende verursacht!

 

F: Könnt ihr große Flächen an Gebäuden wie Fassaden, Balkone, Dachstühle, Duplexparker etc. behandeln?

Ja. Der Inhaber der Strahlzentrale, Marc Rothnie, ist seit über 20 Jahren auch mit der Instandhaltung von Gebäuden beschäftigt. Das Trockeneisstrahlen bietet neue umweltverträgliche, kostengünstige Möglichkeiten um

  • Rückstände von Bauarbeiten (Bitumen, Farbkleckse, Putz etc.),
  • Ablagerungen (Blütenstaub, Feinstaub, Ruß, Wüsten-Sand etc.),
  • Bewuchs (Algen, Moos, Schimmel, Efeu etc.),
  • Nagerdreck, Vogelkot (Trockeneis desinfiziert nebenbei ohne Chemie),
  • Ausblühungen (Kristalle), Korrosionsrückstände,
  • alte Farbanstriche, Holzschutzfarbe und selbst Graffiti

zu entfernen. Einschänkung: Es dürfen nur asbestfreie Eternitfassaden im Trockeneisstrahlverfahren gereinigt werden. Bei der Bearbeitung von Holz ist Trockeneisstrahlen hervorragend bei der Fachwerkrekonstruktion und bei der Veredelung, z. B. von Parkettböden, einsetzbar. Am besten Sie vereinbaren mit uns einen Termin vor Ort und wir klären die Details.

 

F: Wo liegt bei der Holzbearbeitung der Unterschied zwischen Trockeneisstrahlen und Sandstrahlen ?

Trockeneis ist als Strahlmittel materialschonend. Das Strahlen einer Balkontür kann z. B. auch bei eingesetzter Glasscheibe erfolgen. Allerdings kann fester Lack kaum vom Holz entfernt werden ohne dabei das Holz selbst anzugreifen. Trockeneis kann auch nicht massiven Rostbefall entfernen. Beim Abstrahlen von dunklen Holzschalungen, Balkonen oder Unterdachansichten bleibt nach dem Abstrahlen immer etwas Restfarbe in der Maserung stehen. Das ergibt eine eher rustikale Optik. Richtig edel wird das Ergebnis, wenn man anschließend das Holz noch einmal nachschleift und auf skandinavische Art ölt. Diese Arbeiten bieten wir selbstverständlich zusätzlich an! Sandstrahlen ist hier gründlicher, da weniger Restfarbe im Holz verbleibt. Mit der richtigen Körnung wird die Holzoberfläche glatter und gleichmäßiger als beim Trockeneisstrahlen. Ein Nachschleifen ist hier oftmals nicht mehr nötig. Nachteilig sind die großen Sandmengen, die überall zu liegen kommen und der dadurch entstehende hohe Entsorgungsaufwand (Sondermüll). Für eine Beratung und ein Probestrahlen stehen wir immer gerne zur Verfügung.

 

F: Wo liegen die Vorteile beim Trockeneisstrahlen von Booten bzw. Yachten?

Trockeneisstrahlen ist das Bootsreinigen von heute. Ohne Wasser und Chemie wird hartnäckiger Schmutz, Bewuchs, Verkalkungen und altes Antifouling umweltfreundlich und schnell entfernt. Gelcoat, Lack, Primer, Holzböden oder der Rumpf selbst werden nicht angegriffen. Rennboote behalten mit weniger Schichten ihr Geschwindigkeitspotential, teurer Sprit und kostbare Zeit z. B. bei der Osmosebehandlung werden eingespart. Wir wissen wovon wir sprechen und haben als Bootseigner selbst viele Seemeilen und Regattaerfahrung.

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